Projekt Breitenbär


Worum geht es hier?

Der Breitenbär ist ein Travelbug , das ist ein Ausdruck der Geocaching-Szene. Ein Travelbug ist ein Gegenstand, der auf einer bestimmten "Mission" von Cache zu Cache gebracht wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Über die Webseite http://www.geocaching.com kann man dann seinen genauen "Reiseweg" verfolgen.
Der Breitenbär soll, so ist der Plan, in meinen früheren Urlaubsort Neuweiler-Breitenberg, Landkreis Calw, Schwarzwald, Baden-Württemberg reisen und vor einem bestimmten Ortsschild photographiert werden. Da sich Leute aus der ganzen Welt an diesem Spiel beteiligen, sehe ich gute Chancen, dass er sein 631 Kilometer entferntes Ziel erreichen wird. Auf dieser Seite dokumentiere ich die Ereignisse. Die Neuigkeiten stehen unten!!!

Offizielle Seite des Breitenbären


Tag -28 (Sonntag, 03.September 2006)
Ich bestelle mir beim Geocachingshop ein 3er-Pack Travelbug-Dogtags mit Aktivierungscode für die Rückverfolgung und Markendoppel. Kosten (3er-Pack+Versand): 19,54€

Tag -27 (Montag, 04. September 2006)
Bei Karstadt Bremen kaufe ich mir einen Stoffbären, den Breitenbären selbst. Er soll auf die Reise gehen! Mal gucken wie es weiter geht... Kosten: 2,49 €

Tag -26 (Dienstag, 05. September 2006 )
Standort: N53°04.924 E 008°48.795 (inkl. Anonymisierungsunschärfe v. 1,5 km) Zurückgelegter Weg: 0,0 km
Die Travelbugs wurden geliefert, daher gibt es heute ein Foto. Da sitzt er noch auf meiner Fensterbank und beweist, dass nicht nur Arne vor Abgründen sitzen kann. Die Kette an dem Anhänger ist übrigens nicht die original mitgelieferte, sondern sie stammt von meinen Chucks. Das Original war mir doch etwas zu lang, das hätte ich viermal um den Bären wickeln können. Ich muss jetzt noch einen Zettel mit der tatsächlichen "Mission" ausdrucken, damit die Finder wissen, was mit dem Bären zu tun ist. In diesem Fall also, ihn möglichst weit nach Süden zu bringen. Da an meinem derzeitigen Wohnort drucken aber eher schlecht ist, komme ich wohl erst Donnerstag dazu, ich will ja nicht schon wieder Bodo nerven ;)
Tag -23 (Freitag, 08. September 2006 )
Standort: N53°04.924 E 008°48.795 (inkl. Anonymisierungsunschärfe v. 1,5 km) Zurückgelegter Weg: 0,0 km
Eine nicht so große Neuigkeit: Der Breitenbär ist jetzt registrierter Travelbug bei geocaching.com und hat eine eigene Seite dort, die aber so weit ich weiß nur registrierten Nutzern zugänglich ist. Außerdem hat er jetzt einen Zettel , den er noch angeheftet bekommt wenn er auf die Reise geht. Morgen drucke ich den aus und hänge ihn an und Sonntag geht es dann richtig auf die Reise. Eher schaffe ich es wegen verschiedener Verpflichtungen nicht.

Tag 1 (Sonntag, 01. Oktober 2006 )
Standort: N53°05.510 E 009°10.401 Zurückgelegter Weg: 22,9 km
Heute habe ich den Bären in "Teddys Travel Bug Bahnhof" an der A1 abgelegt. Damit hat seine Reise nun richtig begonnen und er wartet darauf, von einem anderen Cacher mit nach Süden genommen zu werden. Deshalb beginnt heute auch eine neue Zählung der Tage. Der 1.10. ist nun Tag 1 der Reise, die Vorbereitungszeit bekommt negative Tageszahlen. Das erste Photo:
(BB01)Los gehts...
Tag 14 (Samstag, 14. Oktober 2006 ) Standort: N 53° 05.903 E 008° 56.391 Zurückgelegter Weg: 38,7 km
Breitenbär ist jetzt wieder in Bremen, nämlich im Cache "City Jungle 3". Wilde Maus hat ihn dort Samstag abgelegt. Fotos können ab jetzt direkt auf der Travel-Bug-Seite, die oben verlinkt ist, hochgeladen werden, weil dort die einzelnen Nutzer selbst Bilder veröffentlichen können. Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt, wo ich den TB aktiviert habe noch nicht. Es lohnt sich also, diese Seite immer mal wieder zu besuchen, es gibt auch schon ein Foto mit Breitenbär im Cache "Garten der Tiere" in Delmenhorst, auch von Wilde Maus. Ihr sei an dieser Stelle herzlich für die gute Fürsorge an Breitenbär gedankt.
Tag 25 (Mittwoch, 25. Oktober 2006 ) Standort:N 50° 35.007 E 007° 14.583 Zurückgelegter Weg: 341,6 km
Durch Spuchtfinks Hilfe ist der Breitenbär seinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen: Jetzt befindet er sich in Erpel am Rhein zum Halloween V Event. Damit ist er jetzt etwas südlich von Bonn und hat mehr als die Hälfte seines Weges bereist (obwohl das Event erst am 31.10. stattfindet). Zu reisen sind dann noch etwa 240 Kilometer. Bislang bin ich eigentlich sehr erstaunt, wie schnell es für Breitenbär vorangeht; sein Freund Orkuwu liegt ja noch immer in Borgwards Erbe herum.
Soweit der aktuelle Stand, ich halte euch auf dem laufenden!
Fragen? Shoutbox!


Zurück zu enter-for-action.de