.

Die Wortspielzitrone

So, hier nun die von David angeregte Seite über den von ihm ins Leben gerufenen Wettbewerb, der das mieseste oder beste Wortspiel des Monats kührt. Ganz unten steht es jedem frei Vorschläge zu machen.


Mai 2004


Knappe Kiste. Letztendlich entschied sich die Jury für Davids unterirdisches Wortspiel "Wo sind denn die Musen? In Museen?". Allerdings ganz knapp dahinter Ingolfs Monstermonolog "Ich habe gehört die Schwaben sprechen Korollar wie (Toyota) Corolla aus [...] Naja, jetzt von Baden-Württemberg ins benachbarte Bundesland nach Hessen, es geht um die Hesse Matrix. Die hat aber nichts mit Herman Hesse zu tun."

Juni 2004:


Dieses mal lag der NDR 2 ganz weit vorne: Die während der Fußball-EM ausgestrahlte Parodie auf die ARD-Experten Günter Netzer und Gerhard Delling „Detzer und Nelling“ war einfach unereichbar. Insbesondere die Szene aus dem „Waldspaziergang“: „Was sagen Sie zum Abschneiden der Äste und Zweige?“ - „Ja, die gehören für mich einfach nicht mehr zum Stamm.“ sei hier hervorgehoben.
Auch erwähnt bleiben sollten die genialen Beiträge zur Europawahl:
Joschka Fischer für das auf den Europawahlplakaten der Grünen prangende „It’s YOURope“
und Wilhelm Schluth für "Frischer Wim im Norden"
David hat wohl auch wieder richtig hingelangt, leider fielen ihm keine Beispiele mehr ein^^

Juli 2004


Inoffiziell: ., für sein hammermäßiges WG-Situacion-Wortspiel, das er aber leider (obwohl vollkommen haarmlos) nicht der gesamten Jury zur Verfügung stellen wollte.
Offiziell: Das ZDF, das in einem Beitrag über den fünfmaligen Toursieger Bernard Hinault dessen Tätigkeit als Landwirt zeigte, dabei auf eine Sense, die er in der Hand hielt, zoomte, wozu der Sprecher aus dem Off sagte: „Mit der Rad-Karriere ist seitdem Sense“...
Und auf Platz zwei David für sein nur für Kenner der Gegend Kopernikusstraße verständliches Wortspiel „Penny Lane - Die Edisonstraße?“
/edit: Inzwischen ist das Wortspiel doch freigegeben und somit auch offiziel Sieger: "Tja, dann musst du halt mit Karl aushaaren" zu David als sich abzeichnete, dass wohl doch Karl und nicht Sebastian in der WG wohnen bleibt.

August 2004


Dieser durch Lernen für die LinA-Klausur verdunkelte Monat wurde uns nur manchmal überlichtet, so zum Beispiel durch den Beginn der Bundesliga. Doch dieser wurde, wie ja inzwischen hinreichend bekannt wieder überschattet durch ... na Schatten eben, verursacht durch die Flutmasten, welche aus Protest über eine mangelnde Stromversorgung ihren Dienst versagten. Der Schuldige ward schnell ausgemacht: Bodo mit dem Bagger hatte eine Muffe zerstört, was Reinhold Beckmann dann dazu bewog, von "großem Muffensausen" zu sprechen, und da war er wohl nicht der einzige, was sonst kann man auch mit einer Muffe machen, außer diesem Wortspiel?
Erwähnenswert bleiben auch die Wiederentdeckung der klanglichen Ähnlichkeit von "Arne" und "(Ich) ahne" sowie das "Schlagerspiel" Boll gegen Schlager bei der Olympiade.

September 2004


So, der bis jetzt vorschlagreichste Monat geht zuende.Letztendlich nominiert wurden:
David im Zusammenhang damit, dass er neue Bilder auf dieser Seite forderte: "Es könnte bald heißen: "efa.de ist doch eh fade"". boom!
Ich, in irgendeiner Unterhaltung über irgendwas: "Es ist ja nicht die Goldene Palme von Muss, sondern die Goldene Palme von Cannes" bam!
Und zu guter letzt der Gewinner: Olli (ich bin dafür, dass wir mal wieder damit beginnen, unsere Bundestorhüter nur beim Vornamen zu nennen, damit sind wir oft Weltmeister geworden) über seine aus seiner sicht brilliante Hintermannschaft: "Hut ab" (Für alle nicht-Fussballfans: Einer seiner Abwehrrecken war ein gewisser Robert Huth, was ja äquiphon (ja, das Wort hab ich mir grad ausgedacht) ist)

Oktober 2004


Und gleich noch mal ein vorschlagsreichster Monat überhaupt:
Vielleicht sollte man vorher noch auf die von Katrin vorgeschlagenen, aufgewärmten Wortspiele von (in diesem Fall) Pro7 "Er will es,sie will es,Bruce Willis!" und den Veranstaltern der "Erst(d)i(e)-Party, dann das Semester" verweisen. Auch prädestiniert fürs spätere Kopieren ist "Burgdorf, hier findet Leben Stadt!".
Nach so viel "Aufwärmwortspielen" sind wir jetzt fit für was richtiges:
1. Arne: "die donnte wurzel aus oma hella ist oma,denn nach katrin ist oma hella = oma hochdonn" (Katrin gehört zu den Leuten, die gerne ihre Großeltern nach Wohnortrn rufen, was aber immernoch besser ist,als ihre Vornamen gar nicht zu kennen, nech Bodo?)
2. Ich glaube seit Jahren warten die Medien darauf, das mal ein Despot ("evil-doer") stolpert um das folgende Mörderwortspiel zu bringen. Herr Castro tat dem Schreibvolk dann den gefallen, und so titelte die TAZ: "Kuba: Castro gestürzt!" und ein unbekannter amerikanischer Regierungssprecher ließ sich zu "Wir warten seit Jahren auf Castros Sturz, aber so hatten wir uns das nicht vorgestellt." hinreißen.
3. Katrin für ihren Ana-Monolog: "Flußlinien? Etwa sowas wie der Nil? Aber nicht Neil Armstrong! [Pause] Was ist denn das da? Ein Delta? Etwa ein Nil-Delta?"
4. Torben für seine Informatik-Bemerkung: "A-L-U - Arithmetic Logical Unit - ist die wohl auch aus A-Ell-U?" (man merkt ich werde liebloser und Liste nur noch auf)
5. Wieder mal ich (Arne) für meine Bemerkung in Algebra zu Wischnewskys "Noch'n Beispiel, dann können Sie mit dem Beispiel in die Pause gehen.": "Früher in der Grundschule sind wir immer mit dem Ballspiel in die Pause gegangen..."
6. Bodo fuhr in die USA nach Columbus zu einem Magictunier und mit ihm kamen noch einige US-Amerikaner, was den Veranstalter dazu bewog die Berichterstattung mit "America discovers Columbus" zu betiteln.
7. Dann druckte der HSV noch anlässlich des Trainerwechsels "Doll!" auf T-Shirts

Und dann kam, kurz vor Schluss mein Hammersiegerwortspiel: Arne: "Ich glaube Weihnachtsmann sein rentiert sich!"

November 2004


Diesmal kein vorschlagreichster Monat überhaupt, aber immerhin ein Novum:
Björns Hammerantwort auf (David:)"Das ist dick": "USB-Stick" (auch interpretierbar als "USB is dick" oder "USBs dick"), ausgesprochen am 1. November zu noch recht früher Stunde (ja, ich drücke mich jetzt darum jemanden nach der genauen Zeit zu fragen) war von Anfang an unser (wobei "unser" eine recht schwammige Umschreibung von "von den meisten von uns" ist) Favorit und blieb bis zum Schluss unangefochten Nr. 1. Dumm waren da zum Beispiel die (Falko), die sich "noch schnell" für den November nominierten, da jedes andere Wortspiel praktisch Chancenlos waren. Auf den Plätzen landeten:

1. Die Delmenhorster Schachspieler Tobi und Gunnar für ihr Wortspiel beim Blitzturnier (über deren einzigen IM Arnd Lauber):
Tobi: "Das hat er ja schon geahnt!"
Gunnar: "Arnd? Arnd Lauber?"
Tobi: "Das hat er wohl schon gelaubert..."
Gunnar: "Es ist Herbst, die Bäume laubern schon..."

2. (ich finds gut)Arne: "Warum heißt die Clementine Clementine? Weil davon die Hände clem'!"

3. (Bodo fands gut^^)Arne: "Wer ist eigentlich Powell?"

4. Die beiden Bekleidungsgeschäfte "Hosige Zeiten" und "Depeche Mode"

5. inspiriert durch Herrn Oeljeklaus' "tan t" auf einem Übungszettel: David "onk l" und Arne "sch ß" (=später)

6. der Treffpunkt Waschhaus für die Stadtteilzeitung "Vahrplan"

7. Mariana zu Arne, als sie überlegten, wann er denn gehen sollte und ihn dabei kurz die Müdigkeit überkam: "noch nicht gähn' "

8. Falko über ein Weihnachtsrätsel: "Merry Quizmas"

Ok, mir fällt grad auf, es waren doch mehr Nominierungen als je zuvor, aber nicht so die hohe Qualität, hatten wohl alle Angst vor Björn...

Dezember 2004


So, diese langen, ausschweifenden Texte liest eh keiner, also gleich zu den Nominierungen:
1. Kölner Friseursalon: Friseure sind kre-Haar-tiv
2. David: (nachdem jemand bei "Die Siedler von Catan" den Räuber auf ein Lehmfeld gestellt hatte): "Dieser Räuber steht mitten im Lehm." ; (als Sebastian mittelfristige Wolleprobleme drohten) "Da ist wohl Schicht im Schaf!"
3. Die Bremer Uni-Mensa für ihre Aktion, zu je einer gefüllten 0,5er Plastikflasche ein gratis "Mousepet" zu verschenken.
4. Willy Astor für seinen unglaublich langen Film-Titel-zu-einer-Geschichte-verknüpfen-Monolog
5. Der Bremer Sex-Shop "Men's seven" (Hausnummer 7)
6. Falko und Arne: (Als Falkos Tante nicht bei Nordenholz' anrufen konnte, da Falko die letzte Leitung belegte) "Falko, das Tanti-Blockiersystem"
7. Falkos Mutter: "Die Wohnung sieht ganz schön kahl aus", über eine Wohnung, die Karl auch schon mal besichtigt hatte...
8. David: (über einen Artikel der "Bremer StudiZeitung" über die "Verbesserung der LehrerInnenausbildung") "Finde ich gut, dass Lehrer jetzt innen besser ausgebildet werden."
9. Ralf D0nner (= "Luc T0nnerre"?) für das Legen seiner Abschiedsfeier auf "D0nners-Tag"

Und gewonnen hat Herr Prof. Dr. Krause, der in der Weihnachtsvorlesung erst eine fiktive Straße scherzhaft "Scherfgasse" nannte und dann später meinte, wenn man das jetzt auf's Internet übertrage, verschärfe sich die Situation natürlich nochmal.

Am Rande sei erwähnt, das dies mal wieder ein Nominierungsreichster Monat war. Fast wie die chinesische Konjunktur...

Januar 2005


So, reichlich spät, aber immerhin: Die Nominierungen sowie den Gewinner der Wortspielzitrone (Diesmal klappt es aber mit dem nicht-nominierungsreichsten Monat überhaupt):
1. Random Typ (fehlen da noch Vokale?) für seine Beschreibung der Lage der Federn in seinem Daunenkissen: "unten hab ich gar nichts und obenrum zu viel."
2. Arne für seine Bemerkung, als er Kobi am Kopierer stehen sah: "Was kobiert er denn da?"
3. Ein Lied aus der DDR, welches ihr hier findet.
4. Der DSK-Vereinsvorsitzende Jürgen, der der "Ersten" für das Oberliga-Spiel gegen Braunschweig-Gliesmarode empfiehlt, diese marode nach Hause zu schicken.
5. Rangoos Info-ÜL für seinen Vortrag über Laufzeitkeller ("stacks"): "Und wozu braucht man diesen 'stack' nun? Zum Beispiel im Taschenrechner steckt er drin."
6. Die Bäckerei "Backbord" in Dörverden
7. Eine Firma für Schlachtereizubehör für den Namen des Fettgehaltmessgeräts "fat-o-meat-er"
8. Maren für die addresse ihrer HP: "ciaofenster.de.vu"
9. Viele Leute, die Robert Hoyzer als "Cheatsrichter" bezeichneten.
Aber immerhin den alten Nominierungsrekord eingestellt....
Und der Gewinner, der Tetrisspieler DJ Ridoo für eben seinen Namen.

Februar 2005


Diesmal wäre ich fast schnell gewesen, aber mein Computer war kaputt :(. So jetzt Nominierungen:
1. Falko für die Erkenntnis, dass seine "Bekannte" (nennen wir es jetzt einfach mal so) Marie Noëlle im Englischen "Mary Christmas" heißen könnte.
2. David, der nicht wusste wo Hagenau liegt. "Jedenfalls nicht haargenau".
3. Meine Mutter und die ganzen anderen, die ein Wortspiel mit Aaron Hunt gemacht haben (so z.B. "Huntspiel")
4. Dirk für "Ein schwarzer Tag für Schleswig-Holstein." und "Schleswig-Holstein sieht schwarz."
5. Arne für die Feststellung, dass Anhänger der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein im Falle tiefer Wunden evtl einen Wählerverband brauchen könnten
6. Nochmal David für "Irgendwie hab ich meine Stimme verloren, dabei bin ich doch gar kein Schleswig-Holsteiner! Sonst würde ich es ja verstehen, denn dann hätte ich am Sonntag meine Stimme abgegeben"
7. Auch wenn es die Bildzeitung ist: "Was hat die, was Di nicht hat?" (über Camilla)
8. Erneut David: "Mich kann gar nix mehr schocken..." - "Nicht mal Arti?"
9. IKEA für die "Ess-Klasse", Möbel zum von Essen (OMG)
10. Die Süddeutsche für "Das Leben ist Hartz"
11. Schon wieder David für (seinen Vertipper) "Ich gehe mal in die Mensa. Biss später!"
12. Arne zum Zweiten mit "Polland" (über Holland, wo es recht viele Poller gab)
...und gewonnen hat Arne für (über eine schlechte Discothek in Lilienthal) Sowas nennt sich HIER wohl "in-disco"...indisco-tabel
Und mal wieder ein Nominierungsreichster Monat...

März 2005


Diesmal wäre ich wieder fast schnell gewesen, aber der 5. Stimmberechtigte Karl war in Madrid. Also los gehts:
1. Falko für die Wortschöpfung "Bundeswear" für Uniformteile, die aus der Bundeswehrzeit übrig blieben.
2. Nochmal Falko für "Ein paar Buchstaben gestrichen und gegen den Scheis-Adel demonstriert" auf "Trillians" Frage, was das schlimmste war, was er je mit einer Sicherheitsnadel angestellt hätte.
3. Christoph für "Was macht denn das Lambda auf der Wiese"
4. Real für seine Kampagne "Viel Ostern für wenig Eier"
5. Irgendjemand für die Bildunterschrift "Rosicky geht zu Real" unter diesem Bild
6. Die CMA für "Das ideale Handgebäck" bzw "Vergessen sie nicht Ihr Handgebäck" in Werbung für Bäckereiprodukte auf Hamburger U-Bahnen
7. Der Ritter-Sport Werksvekauf mit der Betitelung "Schokoladen"
8. Ein Herr aus Georgsheil, der Angst hat, dass nur noch von "Gayorgsheil" die Rede ist, weil ein "Treffpunkt" für sexuell speziell orientierte Personen in dem Ort geplant ist.
9. David, nachdem Merle ihm sagte: "Mein Schatz hat sich heute im Laub gewälzt.", für "Und das hast du ihm erlaubt?"
10. Der Spiegel für die Artikelüberschrift "Geld spielt keine Rolex", wobei der glaub ich schon älter ist, genauso wie "Kaschmir leisten"
11. Der Drehbuchautor von "Reine Chefsache", wo sich das Basketballteam der Mitarbeiter von Globecom die "Globecom Trotters" nennt.
12. Die Stadt Bremerhaven dafür, den Alten (Museums-)Hafen als "Sehmeile" zu bezeichnen.
13. besonders hervorzuhaben sei noch Falkos knapp unterlegenes Wingdings-Counter-Strike Wortspiel "Was passiert wohl, wenn man das Schriftzeichen 'Bombe' ausdruckt? Kommt dann die Fehlermeldung 'The bomb has been printed'?", welches die meisten leider nicht verstanden haben (Bei Counter-Strike kommt halt nach dem Bombenlegen (Langhaarigkeit ist in diesem Fall nicht erforderlich) der Hinweis "The bomb has been planted", also leider nur höchstens lustig für Leute,die dieses Spiel kennen)
Gewonnen hat diesmal mal wieder David für die KVV-Artikelüberschrift "Und täglich grüßt das Murmelhier" zum Algebraartikel, mit der er geschickt darauf aufmerksam machte, das der Vortragene unheimlich oft das Wort "hier" benutzte.
Und nochmal nominierungsreichster Monat...

April 2005


Zitronezitronezitrone...los geht's:
1. Falko für die Vermutung, man mache bei Levi's öfters mal Brandschutzübungen ("Bränd") gegen Nachahmungen aus Osteuropa.
2. David für: (Helen zitiert ihren Mathelehrer: "...du bist jetzt mal die Managerin von dieser Firma und jetzt habt ihr diese neuen Europaletten...") "Diese neuen Europa-Letten? Die sind doch schon seit fast 1 Jahr in Europa angekommen, die Letten..."
3. Arne, über Deutschländerwürstchen: "Die sind knackig wie Wiener...träumt da etwa wieder jemand vom Wurst-deutschen Reich?"
4. Die "Sun" für ihre Überschrift zur Papstwahl "Papa Ratzi"
5. Der Stern für die Überstrift über eine Rezension einer Sting-Dokumentation: "Dickes Sting"
Der Sieg geht diesen Monat an Katrin für ihre Rettung des häufigen Vertippers "Ich geh mal schlagen": "Nein, eher hauen... - Mich auf's Ohr nämlich!" .
Dieser Monat ist übrigens nicht nur nicht der nominierungsreichste überhaupt, ich glaube es ist sogar der mit den wenigsten, zumindest seit ich Laufnummern benutze.

HINWEIS! DAVID HAT AUF monarchy.de AM 10.05.05 DIE Wortspielzitrone des Jahres VERGEBEN!

Mai 2005


Irgendwie habe ich gar nicht so richtig mitbekommen, dass ein neuer Monat ist ^^ ...Nominierungen:
1. Merle, die (schon im 2. Semester!) Algebra (bzw. Einführung in die...) hört und beschlossen hat, dass sie ein Humormorphismus ist.
2. David für "Sei (die Menge) G dicht."
3. Die "Pirmasenser Zeitung" für ihre Überschrift: "Papst kann Wohnung nicht beziehen - Ratzinger nimmt Bad in der Menge"
4. Torben, der beim Siedeln bei seinen 6 Rohstoffkarten ausschließlich Erz auf der Hand hatte für: "Ich könnte ein Erz-Solo spielen..."
5. Die Fragenautoren bei Wer wird Millionär für: "Womit wurden früher Wellen ins Haar gearbeitet? Antwortmöglichkeit D: Strähnengas"
6. Falko über den Neu Kalisser "Bauschpark": "Ist der eigentlich von der LBS?"
7. Der Spiegel, in einem Bericht über Star Wars, für: "Vader unser"
8. David über Kanten(Informatik): "Gibt es eigentlich a-Kanten und b-Kanten? Oder r-Kanten wir das noch nicht richtig?"
9. BremenEins bzw das Lied "Frühstück" für: "Schmeckt dir der Kaffee? - Ne, nciht die Bohne"
10. David für: "Ist der Mann von der Bitstelle eigentlich der Bittsteller?"
Aber gewonnen hat Falko Vizekusen Nordenholz für die Begründung, warum er in Chemnitz nicht gefilmt hat: "Das ist doch nicht Camnitz!"

Juni 2005


Endlich mal wieder ein Rekord: So spät wurden die Ergebnisse noch nie "verkündet". Tja...keine Zeit verlieren: Nominiert waren:
1. Peter Sodann alias Kommissar Ehrlicher für: (Ehrlicher und Walter kriegen ein Bier, Kain (gerade dazugekommen) fragt: "Und was ist mit Kain?") "KE(A)IN Bier - wie ja schon der Name sagt..."
2. Falko (nachträglich) für sein Wortspiel in einer Bildunterschrift zu einem Bild mit Jonas (Nickel) und seinen Cousins: "Mixed Nickels"
3. Unser Fußballteam beim WuF-Turnier, welches die "Phi-siker" (das wird hier natürlich NICHT nominiert) und den "FC Marginalprinzip" jeweils vernichtend mit 1-0 einstampfte und noch zwei andere Partien spielte, für seinen Namen "fuss.mathe".
4. Arne für: "Du magst Gitarren nicht? Du Bassist!"
5. Der Reporter des Spiels Argentinien - Tunesien für sein Urteil über den argentinischen Keeper Lux: "Wo Lux ist, ist viel Schatten.
6. Bodo, nachdem er erfuhr, dass Falko ein Reh überfuhr: "Counter-Naturists Win!" (noch so ein CS-Wortspiel)
7. Falkos Kommilitonen Sebastian für seine Erkenntnis, warum die Pommes bei McDonalds nicht "Mc Pomm" (sprich Meck-Pomm) heißen.
Diesmal ging der Sieg an den namenlosen Eurosport-Kommentator des Damen-EM-Finals für seine Bewertung der deutschen Mannschaftsleistung: "Eine tolle Leistung unserer Nationalelfen..."

Juli 2005


Dieser Monat war jetzt mal nicht so ergiebig. Außer dem Sieger war nur ich nominiert für:
meinen Kommentar zu Bodos Eigenart "aufwaschen" statt "abwaschen" zu sagen: "Ob die sich in der Familie mit dem Aufwaschen aufwechseln?" sowie für die Antwort auf Davids Anmerkung ("Im Moment sind die ja alle nicht da..."): "Nee, sind alle aufgehauen..."
Gewonnen hat aber Christoph, der erwiderte, als David verkündete er habe "2 g" ("g"s sind Specials bei Tetrinet): "Du hast Zwei Ge? Bist du ein Baum?

August 2005


So, es geht wieder aufwärts mit den Nominierungen...
1. heute.de für die leicht kritische Überschrift zur Rechtschreibreform "'Gräuel' ab heute amtlich"
2. Arne für den Vorschlag für "Rouven Twisterling" später mal eine Bar zu eröffnen und sie "Titty Twisterling" zu nennen.
3. nochmal Arne für "Titowierung" für eine permanente Hautbemalung an entsprechender Stelle
4. und abermals Arne für die Aussage im Gespräch über das Alter von Atlanten, in dem er meinte, in seinem sei Jugoslawien eventuell noch nicht "aufgesplittet"
5. Falko für "Das deutsche Land des Sky" (-Supermarkts), in Anspielung auf ein Denkmal in Eddelak ("Sie sollen es nicht haben, das deutsche Land der Schlei")
6. Schon wierder Falko über "shaitan", der auch mal ein Projekt 307 starten möchte: "Wenn das mal nicht zum Shaitan verurteilt ist"
7. Zur Abwechslung wieder mal Arne für die Feststellung, dass Sarah Connor und Mark Terenzys Kind wohl ihr "größter gemeinsamer Tyler" ist.
8. sport1 für die Analyse des Spiels Holland - Deutschland, in der man lesen kann, dass die Holländer mit den Deutschen "Robb'n'Roll" spielten.
9. Katrins Onkel, der vor einer Eisdiele mit einem Schild vor den gefräßigen Möwen gewarnt wurde und er bemerkte: "Das war ja auch von Möwenpick!"
10. Katrin für ihre Antwort auf die Frage, ob sie es denn nötig hätte sich zu rasieren "Wie manns nimmt!"
Und gewonnen hat, weil mal wieder niemand mein Wortspiel verstanden/gemocht hat (Bodo hat den Film "from dusk till dawn" zwar wenigstens als einziger außer mir (und evtl Karl, aber der stimmte ja lieber für was anderes :( ) gesehen, aber unter anderem nicht mitbekommen, dass Vampire darin vorkommen) Merle für ihren Kommentar zum CL-Quali-Spiel FC Basel - SV Werder Bremen: "Wehe, die verbaseln das!"

September 2005


Die Ergebnisse für diesen Monat gibt es mit Rekordverdächtiger Verspätung, dazu beigetragen hat hauptsächlich der durchaus verwirrende Ausgang der Abstimmung. Aber seht selbst; nominiert waren:
1. Skynews für diese Bildunterschrift
2. Die SPD Wahlzeitung für "Kinder, Küche, Kirchhof"
3. Guido Westerwelle für: "Für eine Ampel und andere (H)Ampeleien sind wir nicht zu haben!", wobei er das ohne Klammern sagte...
4. Die KVV-Redaktion für den Titel des aktuellen KVV "Ah, Kuh Sahtief - Der 4. Fall", den man allerdings nur versteht, wenn man es liest (der Inspektor, der den Fall löst, heißt Sahtief und ist eine Kuh, es kommen halt Kuh und Fall im Titel vor)
5. David für das seiner Meinung nach unheimlich alte Leine-Wortspiel als Antwort auf: "Leine tuts für die meisten Sachen durchaus auch": "Ja, vielleicht fahr ich nächstes Wochenende nach Hannover, da kann ich das ja mal ausprobieren..."
6. David zum zweiten für seinen Betreff in einer mail, in der es darum ging, an welchem der beiden nächsten Donnerstage man sich treffen könne: "Donnerstage (oder Thunderbühne?)"
Die Liste der Sieger ist allerdings, da alle für unterschiedliche Kandidaten gestimmt haben, ähnlich lang:
1. Katrin für ihre Antwort auf die Frage, wie denn der Urlaub mit Falko gewesen sei: "Sehr gut, hormonischer geht bald nicht..."
2. KVV-Redaktion für eine der als Trennzeichen verwendeten Bedeutungen der 4: "Es gibt unter anderem 4-, 5- und Märtyrer." (meiner Meinung nach ziemlich alt^^)
3. Ein paar unbekannte (Bodo würde "unknown" sagen) Magicspieler, die die neuen Doppelländer (die alten nennt man Duals) als Nuals bezeichnen.
4. Erneut die KVV-Redaktion für den ursprünglich geplanten Titel "A Kuh sah tief - Der vierte Fall", für diesen Fall (^^) geplant mit einer etwas zerknautschten Kuh, die bereits drei Klippen hinuntergefallen ist und nun die vierte hinunterschaut.
5. Eine SPD-Wahlkämpferin in TV Total mit dem Plakat "Kan Di Dat?"

Oktober 2005


Ohne viel über den Ausgang der diesmonatigen Wahl zu verraten kann ich schon mal vorher anmerken, dass ich auf jeden Fall die meisten Scorerpunkte erzielt habe, da alle Nominierungen entweder von oder für mir/mich waren. Als da wären:
1. Falko und Malte für die Feststellung, dass ein clan, welcher sich einen Mepper ins Boot holt durchaus entäuscht sein könnte.
2. Arne für die Vermutung, dass Herr Miller, der mit "in the mood" so bekannt geworden ist, wahrscheinlich einen Glendewagen fuhr...
3. w-akten.de-autor willy für " Österreichische Raumfahrer wären dann wohl Austronauten ;-) Ein Koch im All, wäre dann ein Gastronaut ;-)"
4. Arne für seinen Hinweis, dass die Geschichte, dass Marla die einzige Frau in einer Vorlesung über String-theorie sein würde evtl eine String-Ente sein könnte

Gewonnen hat Arne für seinen Kommentar, als man einen Vilsa Werbespot sah, in dem die Kamera über saftige Wiesen flog und der Kommentator vom 'Geschmack der Natur' sprach "Ich habe noch nie ins Gras gebissen".

November 2005


Diesmal gibt es die Ergebnisse wieder *etwas* pünklicher. Nominiert waren:
1. Olli Dietrich für die emerkung, dass Pinochio immer ein' Ast im Ärmel hatte...
2. Falko für sein bildesques Wortspiel "Die Mehrwerts-teurer" (für Regierungen, die die Mehrwertsteuer anheben)
3. Der Inhaber des Second-Hand-Geschäfts "Quasi Nouvo"
4. Arne für "'brrrrrrrr' sagte der Pferde-Halter"
5. Danielas Vater für die Frage ob man den Barhocker auch in Raten bezahlen kann
6. Stern TV, das ein Haus voller Katzen "Mietz-Haus" genannt hat

Diesmal gewinnt zur Abwechslung mal nicht jemand, der ein Wortspiel gemacht hat, sondern quasi das Wortspiel selber, nämlich Cord für seinen Namen mit dem man soviele tolle Dinge anstellen kann (Cordhose, Im Acord arbeiten, d'acord sein, Concord, Centercord, Cord in the eck...)

Dezember 2005


Diesmal sind die Ergebnisse wieder im gewohnten viel-zu-spät-Style. Nominiert waren:
1. Sebastian für "Falkohol", wobei unklar bleibt, was er damit eigentlich sagen will.
2. Die SPD'ler, die Sigmar Gabriel, als er Popbeauftragter war, den Spitznamen "Siggy Pop" gaben.
3. Arne für die Vermutung, Eskimos äßen Eis, um an "Vitamin Schnee" zu gelangen.
4. Arne für die Einschätzung der Elfmeterkünste eines Bayernspielers (die dann doch nicht mehr gefordert wurden): Zéro Berto(zugegebenermaßen funktioniert dieses Wortspiel in Spanien, Italien, Frankreich oder England besser...)

Schon wieder gewinnt jemand durch die Originalität der Eltern bei der Namensvergabe, diesmal Davids Drittrundengegnerin im Travemünder Open, C1ara W!rths, wobei hier auch Markus als Entdecker genannt sei.

Januar 2006


Gar nicht so leicht die richtige Jahreszahl zu schreiben...Es ist erst der 5. des neuen Monats und schon gibt es den Sieger. Noch werden alle guten Vorsätze eingehalten. Nominiert waren:
1. Das ehemalige Blumengeschäft "Kikis Blühtique" in Grasberg
2. David, der in Bezug darauf, dass seine WG die Miete nicht pünktlich überwiesen haben, weil Konrad in den Ferien vergessen hatte, seinen Anteil zu überweisen, zu Torben sagte: "Der Vermieter dachte sich schon, dass es an den Ferien lag. Quasi ein Ferienlag..."
3. Arne für seine Feststellung, dass die Firma "Sadowski und Will Trennwände" eigentlich gut im Geschäft sein müsste, da doch jeder sich die Tren(d)wende wünscht.
4. Stefan S. und Fabian für ihr Wortspiel, ein Lion zu leihen.

Gewonnen, oder eher "am wenigsten verloren" hat dieses mal Der Elektriker, dessen Werbespruch "Watt ihr volt" lautet.

Februar 2006


Obwohl ich das erste Wortspiel von Falko und mir ganz OK fand haben wir uns darauf geeinigt, diesen Monat keinen Sieger zu küren aufgrund des schwachen Felds. Nominiert waren:
1. Falko und Arne für den Gedanken, dass Otto Modersohn, wenn er heute Leben würde wohl einen Handy-Internet-Dienst hätte und diesen "Mode-R-Zone" nennen würde, abgeleitet von t-zones und i-mode
2. Norman für die Bemerkung, dass viele das Niesen genießen.
3. Arne für (auf der Juicy-Funk Party,als zwei dicke an ihm vorbei gingen) "Die dachten wohl, hier gäb's Juicy Funk-uchen"

März 2006


Die diesmonatige Entscheidung für den Sieger wurde, von mir forciert, etwas unter der Hand getroffen, aber im Allgemeinen ist das eigentlich immernoch ein demokratischer Prozess. Nomminiert waren:
1. David für seinen Halbsatz über die Vogelgrippe: "Ebensowenig erlaubt ist der intime Kontakt mit Vögeln"
2. Arne für seine Wortschöpfung über den Werderaner Abwehrspieler, welcher öfter mal einen Fehler macht "Gefahrenhorst"
3. Arne über Bad Honnef: "Ist schon scheisse, wenn man in einem Bonnlieue wohnt!" (Bad Honnef ist Vorort von Bonn und Vorort heißt auf französisch "banlieue", was fast gleich ausgesprochen wird (für David^^)
4. Arne (über jemanden, der mit Glatze einen Bus betritt): Wenigstens braucht er sich keine Bus-Haarkarte zu kaufen
5. Das Lokal "Beck´stage" an der Stadthalle
6. David, als er die Farbverteilung in Sturm - Lorenzen bemerkte: "WeißTobias, BlackBjörn"

Aber gewonnen hat Jan für seine zahlreichen Wortspiele während des Hongkong-Urlaubs (unten ein Auszug)
1. Jan für (genervt während der Nachrichten): "Hamas, Hamas...Hamas bald!?"
2. Jan, nachdem Arne einen Reiseführertext über gepökelte Schweine vorlas, in dem stand, dass Chinesen darauf auch schlafen: "Das ist wohl der wahre Sinn von Bed&Breakfast"
3. Jan zu Arne, der sich im Zug schüttelte: "Hast du etwa auch Zugangst?"
4. Jan über einen hässlichen, verrotteten Freizeitpark: "Vogelpark Marode"

April 2006


Wieder ein recht nominierungsarmer Monat, der Sieger dementsprechent wieder etwas ":/" Nicht geschafft haben es:
1. Hape Kerkeling bei "Let´s dance" für die Ankündigung "Gleich kommt ein Superstar und eine Wolke (Wolke Hegenbarth) und eigentlich ist es ja auch schon klar, dass nach einer Wolke ein Regner folgen muss"
2. Der Spiegel für seine Überschrift "Stör-Manöver" über einen Artikel, der von einem Streit zwischen Deutschland und Polen an der Oder handelt, in dem es um die Aussetzung von Stören geht.
3. Arne für seine Beschwerde "Wir warten immernoch auf die Nie-mail von David..."

Gewonnen hat Falko mit "Verbrauchobahn", als er auf Südwestfahrt merkte, dass die Autobahn nicht gerade Sprit sparend (neue Rechtschreibung!) ist...

Mai 2006


Eine Nominierung mehr als letzten Monat:
1. Im Modernes lief ein Lied, welches auch in einer Disco oft lief, in der ein "DJ Peer" wirkte. Arne fragte sich was aus dem wohl geworden sei und vermutete er habe ein "peer-to-peer-network" aufgebaut.
2. "Abi looking for freedom" von einem Bremer Gymnasium
3. "Hall of Frame", der Name von Eurosports Best-of-Snooker-Sendung
4. Mit "Beck to the roots" aus dem Weser-Kurier vom 15. Mai

Gewonnen hat wieder Falko mit seiner Feststellung, dass er bei Einzug in eine von einer Gruppe sich fleischlos ernährender Menschen bewohnten Wohnung womöglich auch noch zum "WG-Tarier" würde Damit ist Falko der erste, der die Zitrone verteidigen konnte

So jetzt ist es an euch, Vorschläge für den laufenden Monat zu machen:


zurück zu www.enter-for-action.de